Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V Ortsgruppe “Lehrte/Hannover e.V.”
Mitglied des VDH, der FCI, der WUSV und der IRO
LG - Seminar Übungsleiter - Rettungshunde
Am 28.10.2018 trafen sich 16 interessierte Hundeführer in unserem Vereinsheim, um bei dem LG-Beauftragten H.Chr.Grube eine RH-Übungsleiter-Lizenz zu erwerben. Die Veranstaltung begann mit einem reichhaltigen Frühstück, wonach die ab 01.01.2019 gültige IPO-R und deren neue Geräte erläutert und diskutiert wurden. Anschließend gab es Themen aus der Kynologie des Deutschen Schäferhundes, so wie lehrreiche Erziehungs und Ausbildungstipps für unsere Hunde. Alle Teilnehmer waren eifrig bei der Sache und all ihre Fragen konnten ausführlich von Heiko beantwortet werden. Nach dem Mittagessen wurde im Bereich der Thermik referiert, wobei auch die Luftströmung in verschiedenen Suchgebieten sichtbar gemacht wurde. Um 17:00 war dieser Teil des ÜL-Seminars abgeschlossen und alle Hundeführer haben bestanden.
Bericht: Karin Bothe